Samstag, 22. Juli 2017

40. SSW - Es tut sich was - es tut sich nichts...

Die Schwangerschaft neigt sich nun wahrhaftig dem Ende zu. Noch 4 Tage bis zum Geburtstermin und die Frage um die sich nun alles dreht: Wann geht es denn nun endlich los?

Damit einher kommt die altbekannte Frage nach den Anzeichen. Und ich muss sagen: Bei meiner ersten Geburt gab es nichts was mir einen Hinweis gegeben hätte. Zwei Tage vor der Geburt hatte ich irgendwie das Gefühl es könnte losgehen. Ich weiß nicht mal genau woher das Gefühl kam, es war einfach da. An dem Tag davor hingegen, wo es dann in der Nacht los ging, war alles wie immer.

Doch bei dieser Schwangerschaft kann ich einiges bewusster erleben. So traute ich mich immer wieder die Lage des Kindes zu ertasten, so dass ich meistens ein grobes Gefühl hatte, wie das Baby liegt. Und so merkte ich letzte Woche Samstag, also in der 39. SSW, das etwas passierte.

Abends fing der kleine Mann in meinem Bauch plötzlich an sehr aktiv zu werden. So sehr dass es sogar unangenehm wurde. Dazu kamen Übungswehen, die stärker waren als das gewohnte Hartwerden des Bauches. Eine Wehe musste ich sogar regelrecht veratmen. Das Entspannen beim Liegen im Bett abends beruhigt dann sowohl die Kontraktionen als auch das Baby recht schnell. Doch ich wusste: da war etwas passiert.

Ein Druck aufs Schambein, allgemein mehr Druck auf den Beckenboden, das Ertasten des Köpfchens über dem Schambein und die nächste Untersuchung der Hebamme bestätigten mein Gefühl: es waren wohl Senkwehen und der Kleine war nun soweit ins Becken gerutscht, dass auch ein Liegendtransport bei Blasensprung nicht mehr notwendig ist.

Irgendwie fühlt es sich gut an mitbekommen zu haben, was vor sich geht und nicht wie in der ersten Schwangerschaft so komplett im Dunkeln zu tappen. Man hat das Gefühl mehr Teilzuhaben an den Vorgängen im eigenen Körper.

Und dennoch wartete ich die nächsten Tage vergeblich darauf, dass weiter etwas passierte. Bis ich gestern plötzlich wieder das Gefühl hatte, es passiert etwas. Wieder war der Kleine total aktiv, verbunden mit stärkeren und häufigeren Kontraktionen. Beides beruhigte sich genauso schnell wieder. Aber bestimmt ist es ein weiterer Schritt gewesen die richtige Geburtsposition einzunehmen, vielleicht hat sich auch der Gebärmutterhals etwas verkürzt.

Es sind jedenfalls alles Anzeichen, dass es wohl bald soweit ist. Aber ich denke das eindeutigste Anzeichen ist wohl die Tatsache, dass ich in der 40. Woche schwanger bin. Natürlich geht es bald los. Ob jedoch heute Nacht noch oder erst in zwei Wochen kann wohl niemand sagen. Da hilft nur weiter viel viel Geduld und auf den Körper horchen.

Was mein allgemeines Befinden angeht schwanke ich ständig zwischen "Ich habe so viel Energie und möchte was unternehmen" und "Ich bin so müde und will den ganzen Tag nur rumliegen und schlafen". Aber im Großen und Ganzen geht es mir den Umständen entsprechend wirklich gut. Nur Vorfreude und Aufregung werden täglich mehr. Also ich bin soweit: von mir aus kann es gerne losgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen