Donnerstag, 9. März 2017

Großer Organultraschall in dem ein Gefühl bestätigt wird, ein anderes nicht!

Bergfest eirreicht! Das bedeutet auch, dass der Termin für den zweiten großen Ultraschall ran ist. Wie schon in der letzten Schwangerschaft habe ich mich für den Organultraschall entschieden, in dem alle Organe soweit möglich auf Intaktheit geprüft werden.

Außerdem wurde mir Blut abgenommen: Eisenwert und Blutbild anschauen und außerdem auch mal die Schilddrüsenhormone checken, da es mir ja nicht so gut geht. Ich wurde gewogen: seit Beginn der Schwangerschaft nichtmal 3 kg zugenommen, könnte also mehr sein. Und der Urin wurde untersucht: Leukozyten wurden festgestellt, was an meiner Momentanen Erkältung liegen kann, aber wird nochmal in Kultur abgeklärt.

Aus dem Ultraschall wollten wir ein Familienereignis machen. Mehr aus der Not heraus, weil Daisy krankheitsbedingt nicht in der Kita war, als wirklich weil wir es sinnvoll gefunden hätten ein eineinhalb-jähriges Kind mit zu einer ärztlichen Untersuchung zu nehmen. Das führte dann leider dazu, dass mein Mann mit ihr flüchten musste, da ihr der abgedunkelte Raum in dem sie nicht umherlaufen durfte so gar nicht gefiel.

Er durfte aber noch miterleben, wie mein das Geschlecht betreffende Gefühl bestätigt wurde. Ja, es ist ein Junge, wie ich fast von Anfang an vermutet hatte. Damit habe ich wohl beide Male richtig gelegen :) Wir freuen uns jedenfalls. Mindestens so sehr wie wir uns über ein Mädchen gefreut hätten 😊

Den zweiten Teil der Untersuchung musste ich dann allein durchstehen. Und wie ich da so lag blieb mir nichts anderes übrig, als zu versuchen jede Regung im Gesicht der Ärztin zu interpretieren und zu hoffen, dass sie nichts fand, was irgendwie besorgniserregend war. Ihr könnt euch sicher vorstellen mit welcher Freude ich Kommentare wie "Schön" entgegennahm. Immerhin hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass irgendwas in der Schwangerschaft nicht stimmt. Dieses Gefühl wurde zwar mit der Zeit weniger, aber so ganz konnte ich es nie abstellen. Vor allem im Hinblick auf mein Allgemeinbefinden. Umso größer war die Erleichterung als dieses Gefühl nicht bestätigt wurde, denn alles sitzt an seinem Platz und funktioniert so wie es soll.

Sein Gewicht wurde auf etwa 360 g geschätzt. Also etwa ein Zehntel von dem was Daisy zur Geburt wog 😊

Und auch wenn ich das Baby ja nun sehr regelmäßig spüre und deswegen immer daran erinnert werde, dass ich einen Bauchbewohner habe, war es noch einmal ein ganz anderes Gefühl dieses kleine Menschlein auf einem Bildschirm zu sehen. Die Arme und Beine sich bewegen zu sehen. Das macht es irgendwie nochmal ein Stück realer!

Alles in allem kann ich jedenfalls sehr zufrieden sein mit den Ergebnissen dieses Arztbesuchs, auch wenn die Blututersuchung noch aussteht. Aber dabei geht es ja 'nur' um mein Wohlbefinden, nicht um das des Babys 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen