Mittwoch, 3. Mai 2017

Wieder mal Vorsorge in der 29. SSW

Heute war wieder reguläre Vorsorge bei meiner Hebamme:

Bauchumfang ist um 4 cm gewachsen, auf 90 cm. Der Fundusstand ist mittlerweile bei Rb-2/3 mit 25 cm. Außerdem habe ich ziemlich zugenommen und mit über 60 kg jetzt schon 9,5 kg mehr drauf als am Anfang der Schwangerschaft. Der kleine Mann liegt weiterhin noch nicht in Position aber dafür ist ja zum Glück noch Zeit.

Allgemein geht es mir bis auf etwas Schlafmangel und dessen Nebenwirkungen (bedingt durch ein schlechtes Schlafverhalten von Daisy) ziemlich gut. Endlich kann ich nicht mehr sagen, dass es mir diese Schwangerschaft schlechter geht als die letzte. Die Unterschiede brachten wohl nur die anderen äußeren Umstände mit sich.

Dementsprechend bereitet mir das tägliche Fahrradfahren (immerhin 10 km, die Hälfte davon mit Kind) keine Schwierigkeiten und auch bei der Wanderung in der sächsischen Schweiz am Wochenende konnte ich gut mithalten und hatte keine Beschwerden.

Dennoch merke ich das der Bauch immer mehr im Weg ist. Bücken vermeide ich zunehmend und auch in den Knien merke ich das zusätzliche Gewicht das ich mit mir herumtrage. Aber das gehört eben dazu.

Schließlich bin ich mittlerweile auf der Zielgeraden und mit nur noch 12 verbleibenden Wochen im letzten Trimester angekommen. Seit dem Trimesterwechsel begleitet mich auch wieder ein ständiger leichter Schwindel. Vielleicht hilft ja die Akupunktur von heute dagegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen