Freitag, 13. Januar 2017

Verschiebung des Geburtstermins und erstes Foto vom Baby

Gestern war dann also der Ultraschall in der 12. Woche. Ich war eigentlich weitestgehend entspannt. Ich erinnere mich noch gut, dass die Wartezeit beim Frauenarzt immer mit sehr viel Nervosität verbunden war in der letzten Schwangerschaft, doch irgendwie bin ich diesmal gelassener.

Zum Thema geteilte Vorsorge: scheinbar ist das nun doch unproblematisch, denn es wurde eine Vorsorge durchgeführt und mir wurde auch wieder ein Termin in 4 Wochen für die nächste angedreht, den ich aber noch absagen werde. Als ich meine Frauenärztin auf das Thema ansprach nickte sie nur abwesend und sagte weiter nichts dazu. Das heißt wohl das Thema hat sich erledigt!?


Wahrscheinlich wegen dieser Gelassenheit war ich erstaunt, wie sehr es mich berührte dieses kleine Wesen auf dem Bildschirm bewegen zu sehen. Die kleinen Ärmchen ruderten, die Beinchen traten aus, das Herz pocherte fröhlich vor sich hin. Eigentlich hätte ich ja damit rechnen können, aber auf dieses Glück was mich plötzlich ergriff war ich doch nicht vorbereitet.

Der abschließende Satz von der Ärztin am Ende der Untersuchung klang auch etwas überrascht: "Ausnahmsweise gibt es überhaupt nichts zu meckern." Was wohl so viel heißt, wie es ist alles so gut wie es eben sein kann 😌

Noch ein paar Zahlen: mit einer Schädel-Steiß-Länge von 57 mm wurde dann der Geburtstermin um 5 Tage vorverlegt, was für mich letztendlich bedeutet: 5 Tage früher Mutterschutz! 😊 Außerdem bin ich somit schwuppdiwupp in die 13. Schwangerschaftswoche gerutscht. Kommen wird das Baby eh wann es will. Erstaunt hat mich, dass seit der letzten Messung, die gerade einmal vier Wochen her war, der Embryo mehr als 3,5 mal so groß geworden ist. Das ist schon gewaltig.

Der Fundus ist wie gewohnt mit mittig zwischen Schambein und Nabel überdurchschnittlich hoch, aber entspricht etwa dem der letzten Schwangerschaft. Und in nur acht Wochen steht der nächste Ultraschall an, das bedeutet dann Halbzeit. Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. In gut 5 Monaten geht auch schon der Mutterschutz los!

Thema Kindsbewegungen: Vorgestern hatte ich das erste Mal das Gefühl das Baby gespürt zu haben. Ich habe mir gesagt, sollte sich das in den nächsten Tagen wiederholen, dann war es bestimmt das Baby und voila, gestern habe ich wieder was gespürt. Letztes mal war ich mir erst in der 15. Woche sicher, aber habe auch schon vorher immer wieder was gepürt. Warum also nicht diesmal in der 13. Woche?

Hattet ihr auch das Gefühl, dass sie zweite Schwangerschaft schneller dahinrast? Wann habt ihr euer Kind das erste Mal gespürt? In der zweiten Schwangerschaft eher als in der ersten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen