Donnerstag, 26. Januar 2017

Kindsbewegungen im 4. Monat

In meiner letzten Schwangerschaft war ich mir bei 14+5 das erste Mal sicher das Kind gespürt zu haben, wobei ich auch vorher immer wieder etwas gespürt hatte. Diese kleinen Stupser habe ich nicht 100 % dem Kind zuordnen können und trotzdem haben sie mich immer beruhigt.

Man sagt ja in der zweiten Schwangerschaft spürt man es früher, da man es besser einzuordnen weiß. Und so habe ich diesmal in der 13. Woche den ersten eindeutigen Stupser vernommen. Als er sich jedenfalls die nächsten Tage wiederholte war ich mir sicher das Kind gespürt zu haben.

Nun ist es aber so, dass diese Bewegungen nicht wirklich mehr oder stärker werden und deshalb eher weniger ein Segen sind. Also wenn ich was spüre, dann ist alles gut, aber es kommt auch mal vor, dass ich ein oder zwei Tage nichts spüre und da kommt dann direkt die Unsicherheit auf.

Diese Woche bin ich einmal fast zur Hebamme gerannt, weil ich sicher gehen wollte, dass wirklich alles in Ordnung ist. Zum Glück kam dann doch ein kleiner Stups und ich war wieder etwas beruhigt. Aber so geht es nun die ganze Zeit auf und ab und fast wünsche ich mir, ich hätte noch nichts gespürt, dann würde ich es auch nicht erwarten.

Ich habe fast das Gefühl, meine Angst es könnte doch etwas schief gehen ist mittlerweile größer als in den ersten drei Monaten. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar geringer, aber was interessiert es einen wenn man zu diesem noch so geringen Prozentsatz gehört? Ich bin jetzt einfach darauf eingestellt, dass ich ein Kind bekomme. Ich fange an doch zumindest im Kopf zu planen und auch wenn man vom Sommer redet oder wie es auf Arbeit weitergeht, gehen alle davon aus, dass ich im Juli ein Baby bekomme.

Je länger man schwanger ist desto härter ist es, dass Baby wieder zu verlieren. Das ist sicherlich so. Und gerade am Anfang war ich seelisch noch dabei anzukommen in der Schwangerschaft. Nun bin ich da und will nicht mehr weg. Jedenfalls nicht zurück sondern nur nach vorn. Und daher ist auch die Angst größer.

Ich erwarte sehnlichst die Zeit in der man mehrmals täglich die Bewegungen spürt und so immer beruhigt ist und sich nicht so viele Gedanken machen muss. Doch bis dahin werden wohl noch ein paar Wochen vergehen und ich versuche die nächsten zwei Wochen bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung einfach geduldig durchzustehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen