Freitag, 16. Dezember 2016

1. Vorsorgeuntersuchung


Heute war dann nun endlich die erste Vorsorgeuntersuchung. Das hieß vor allem das übliche: Blutdruck messen, auf einen Streifen pinkeln, einen gefühlten Liter Blut abgezapft bekommen für verschiedenste Tests, einmal auf die Wage stellen, Mutterpass ausfüllen.

Was die Tests angeht bin ich entspannt, da sich die meisten Ergebnisse zu der letzten Schwangerschaft ja nicht groß verändert haben dürften. Außerdem habe ich doch einen neuen Mutterpass und nicht den alten, da ich ihn schlauerweise zu Hause hab liegen lassen und dann dachte, vielleicht ist es ja ein Zeichen. 😉

Meine Hebamme hat auch versucht die Herztöne zu finden, aber hatte keinen Erfolg. Davon lasse ich mich jetzt aber nicht beunruhigen. Schließlich sagte sie mir, der frühste Zeitpunkt an dem sie bisher Herztöne gefunden hatte war in der 11. Woche und sie wollte es einfach selbst mal aus Neugier versuchen. Immerhin bin ich erst in der 8.

Und da sie ein Röhrchen beim Blutabnehmen vergessen hat und nicht den richtigen Tupfer für einen Abstrich da hatte darf ich in der ersten Januarwoche nochmal kommen. Da werden dann auch gleich die Ergebnisse der Bluttests in den Mutterpass eingetragen.

Außerdem habe ich dann vorhin noch einen Termin für den ersten Ultraschall beim Frauenarzt gemacht. 2. Januarwoche, also 12. SSW. Als ich anrief war ich schon auf Arbeit und lief meine Kreise im Treppenhaus. Als ich der Schwester gerade erklärte, dass ich schon einen Mutterpass von der Hebamme habe, lief mein Chef an mir vorbei 😳. Ob er es wohl mitbekommen hat? Na, und wenn schon? Er kann es eh nicht ändern und erfährt es eh noch früh genug. Ich glaube auch nicht dass er sich groß darüber Gedanken macht. Er wirkt auf mich eher rational in der Hinsicht und warum mit Dingen beschäftigen auf die er eh keinen Einfluss hat!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen