Montag, 5. Dezember 2016

Frühschwangerschaft ist echt kein Genuss!

Wäre ich noch total unwissend und naiv würde ich immer denken, dass es doch total schön sein muss wenn man erfährt, dass in seinem Bauch ein kleines Baby heranwächst. Vor allem nach langem Kinderwunsch sollte einen dieser Gedanke doch mit Glück erfüllen. Und ich kann sagen: diesen Luxus hatte ich genau eine Woche und dann brachen die Hormone über mich herein.

Plötzlich ist man sich gar nicht mehr so sicher das das mit dem Kind wirklich die richtige Entscheidung war. Kann man das überhaupt packen, wenn man doch jetzt schon keine Energie hat? Und ich muss sagen es ist noch schlimmer wenn man schon ein Kind zu Hause hat und feststellen muss, dass man jeden Tag an seine Grenzen stößt und nicht weiß, wie man da noch Kraft für ein zweites finden soll.


Zum Glück weiß man beim zweiten auch, dass dieser Zustand vorbei geht und die Energie wiederkommt. Auch wenn es in dem Moment schwer zu glauben ist: man muss nur noch ein paar Wochen durchhalten und dann wird es besser. Wenn jetzt Arbeit, Freunde und Familie etwas leiden müssen, dann ist das eben so. Man muss sich auch mal bewusst machen, was der Körper da leistet und was das für eine Umstellung ist.

Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich persönlich es nicht verwerflich wenn man sich auch mal ein paar Tage krankschreiben lässt, wenn man das Gefühl hat es geht nicht mehr und man muss sich einfach mal ausruhen. Ich habe das zwar bisher nicht gemacht, auch bei meiner letzten Schwangerschaft nicht, aber ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt und volles Verständnis dafür wenn jemand diese Möglichkeit für sich wahrnimmt.

Nur zu! Mach, was dir gut tut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen